Smarty Forum Index Smarty
WARNING: All discussion is moving to https://reddit.com/r/smarty, please go there! This forum will be closing soon.

Umlaut-Problem

 
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Smarty Forum Index -> Language: German
View previous topic :: View next topic  
Author Message
djsmro
Smarty n00b


Joined: 14 Dec 2011
Posts: 4

PostPosted: Wed Dec 14, 2011 6:58 pm    Post subject: Umlaut-Problem Reply with quote

Hallo,

ich habe ein Umlaut-Problem...


Wenn ich im tpl {$event_array.titel} schreibe ergibt das:

träumt


Wenn ich im tpl {$event_array.titel|htmlentities} schreibe, ergibt das:

träumt


Was muss ich schreiben, damit ich folgendes Ergebnis habe:

träumt


Danke & Gruß
Back to top
View user's profile Send private message
ovnn
Smarty Regular


Joined: 14 Apr 2010
Posts: 82
Location: Germany

PostPosted: Mon Dec 19, 2011 12:09 pm    Post subject: Reply with quote

klar aber es wird beim Benutzer falsch dargestellt wenn kein ä im html code steht.
Back to top
View user's profile Send private message
ovnn
Smarty Regular


Joined: 14 Apr 2010
Posts: 82
Location: Germany

PostPosted: Tue Dec 20, 2011 8:13 am    Post subject: Reply with quote

gerade mit utf8 hast du ja die Klötzchen. Wenn du die Ü haben willst brauchst du ISO-8859-1
Back to top
View user's profile Send private message
rodneyrehm
Administrator


Joined: 30 Mar 2007
Posts: 674
Location: Germany, border to Switzerland

PostPosted: Tue Dec 20, 2011 12:23 pm    Post subject: Reply with quote

ovnn wrote:
gerade mit utf8 hast du ja die Klötzchen. Wenn du die Ü haben willst brauchst du ISO-8859-1


das ist, mit verlaub, absoluter bullshit.

UTF-8 ist ein kodierungsschema für Unicode (wie UTF-16LE, UTF-32BE, … auch). Unicode ist aktuell der Standard für Zeichenkodierung (aller möglichen Zeichensätze, wie Latein, Griechisch, Kyrillisch, Mandarin, …). UTF-8 ist (derzeit) die kompakteste Unicode-Representation. UTF-8 braucht also weniger speicherplatz, kostet aber ein bisschen mehr CPU als UTF-16.

Du musst:

a) deine Dateien als UTF-8 (ohne BOM) speichern
b) dem Webserver sagen, dass der Default-Charset UTF-8 ist (Apache Direktive: AddDefaultCharset UTF-Cool
c) deinen HTML-Dokumenten sagen, das sie UTF-8 sind (<meta charset="utf-8" /><meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />)
d) Sicherstellen, dass auch MySQL (oder was auch immer) UTF-8 liefert (im besten Fall sogar intern nutzt)

und dein Problem mit Umlauten, dämlichen Entitäten wie &auml; und co sind Vergangenheit.

jacz: um auch mal kluggeschissen zu haben: "&auml;" sind in Latin1 6 bytes, "ä" in UTF-8 sind 2 bytes - ersparnis liegt also bei 4 (nicht 5 bytes). Beides wird einigermaßen irrelevant, wenn du gzip komprimierte Daten sendest, da sich wiederholende bytesequenzen im Dictionary abgelegt werden.
_________________
Twitter
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
ovnn
Smarty Regular


Joined: 14 Apr 2010
Posts: 82
Location: Germany

PostPosted: Wed Dec 21, 2011 8:34 am    Post subject: Reply with quote

rodneyrehm wrote:

Du musst:
a) deine Dateien als UTF-8 (ohne BOM) speichern
b) dem Webserver sagen, dass der Default-Charset UTF-8 ist (Apache Direktive: AddDefaultCharset UTF-Cool
c) deinen HTML-Dokumenten sagen, das sie UTF-8 sind (<meta charset="utf-8" /><meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />)
d) Sicherstellen, dass auch MySQL (oder was auch immer) UTF-8 liefert (im besten Fall sogar intern nutzt)


a c und d sind nicht das Problem aber b bei den Kundenseiten auf den shared Host Paketen der Provider gibt es immer wieder Probleme das die umlaute zerschossen werden.

Dann hast du noch die User die irgendwelche komischen Texte eingeben die dann weder iso 8859-1 sind noch utf was machst dann damit?
Back to top
View user's profile Send private message
rodneyrehm
Administrator


Joined: 30 Mar 2007
Posts: 674
Location: Germany, border to Switzerland

PostPosted: Wed Dec 21, 2011 8:46 am    Post subject: Reply with quote

ovnn wrote:
a c und d sind nicht das Problem aber b bei den Kundenseiten auf den shared Host Paketen der Provider gibt es immer wieder Probleme das die umlaute zerschossen werden.


eine .htaccess darf man bei jedem SharedHoster hochladen. Um beispielsweise HTTP-Authentication oder mod_rewrite zu machen. Dort ein AddDefaultCharset rein zu werfen, wird wohl kein ding sein?

Wenn es tatsächlich irgendwo einen stinkigen Hoster gibt, der unfähig ist solche banalen Features anzubieten, würde ich dir zum Wechseln raten. Würde ich nicht meine eigenen Server betreiben, würde ich mir vermutlich mal https://uberspace.de anschauen. Da sind Leute mit _Leidenschaft_ am Werk. Leute die _Wissen was sie tun_. Habe zwar selbst bislang nichts mit denen gemacht, aber was ich täglich auf Twitter lese, erstaunt mich jedes mal aufs Neue (im Positiven, versteht sich).

ovnn wrote:
Dann hast du noch die User die irgendwelche komischen Texte eingeben die dann weder iso 8859-1 sind noch utf was machst dann damit?


Vor etwa 5 Jahren habe ich alles auf UTF-8 umgestellt. Ich hatte ich (seit dem ich Charsets im generellen verstanden hatte) keine weiteren Probleme mehr mit irgendwelchen "komischen Zeichen".

<form accept-charset="UTF-8"> ist schon mal ein anfang…

Fühl dich nicht angegriffen. Aber du musst heute schon richtig Gute gründe haben, nicht Unicode / UTF-8 zu benutzen. Und… in deiner Liga (Westliche Zeichensätze, kein 1812-system-support, …) gibt's diese Gründe einfach nicht.
_________________
Twitter
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
ovnn
Smarty Regular


Joined: 14 Apr 2010
Posts: 82
Location: Germany

PostPosted: Wed Dec 21, 2011 11:19 am    Post subject: Reply with quote

na ich fühle mich nicht angegriffen.

Du kannst aber die wenigsten Kunden dazu bekommen den Hoster zu wechseln. Da habe ich schon Dolle Dinger erlebt.

Ansonsten hab ich hier viel mit osteuropäischen Zeichen zu tun.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Smarty Forum Index -> Language: German All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Protected by Anti-Spam ACP