Smarty Forum Index Smarty
WARNING: All discussion is moving to https://reddit.com/r/smarty, please go there! This forum will be closing soon.

html_options - Bug?

 
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Smarty Forum Index -> Language: German
View previous topic :: View next topic  
Author Message
kenguruh
Smarty Rookie


Joined: 17 Aug 2012
Posts: 7
Location: Germany

PostPosted: Fri Aug 17, 2012 1:28 am    Post subject: html_options - Bug? Reply with quote

Hallo,

zuerst muss ich erstmal sagen, dass ich absoluter Neuling in der Smarty Szene bin. Beschäftige mich erst seit gestern mit dem Thema und versuche jetzt erstmal ein bisschen, ob die Classe was für mich ist... aber nun gut.

wenn mein engl. etwas besser wäre, würde ich es auch im Bug Thread posten, aber ...

OK, nun zur Frage:
Kann es sein, dass sich in dem Plugin "html_options" ein Fehler eingeschlichen hat? Wenn ich Ausgaben mit Umlauten (äöü) habe, werden die Optionsfelder nicht ausgefühlt. Sprich der Text wird einfach verschluckt.
Ein Beispiel habe ich mal HIER (Beispiel 1) bereit gestellt. Die Erklärung, sprich den verwendeten Code sollte daraus ersichtlich werden.

Es kann natürlich auch sein, dass ich was falsch gemacht habe, wenn das so ist, wäre ich über eine Info dankbar.
Back to top
View user's profile Send private message
rodneyrehm
Administrator


Joined: 30 Mar 2007
Posts: 674
Location: Germany, border to Switzerland

PostPosted: Fri Aug 17, 2012 8:07 am    Post subject: Reply with quote

Welche Smarty Version hast du da im Einsatz?
_________________
Twitter
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
kenguruh
Smarty Rookie


Joined: 17 Aug 2012
Posts: 7
Location: Germany

PostPosted: Fri Aug 17, 2012 8:14 am    Post subject: Reply with quote

Version 3.1 Dev (3.1.1)
sollte die letzte sein.
Back to top
View user's profile Send private message
rodneyrehm
Administrator


Joined: 30 Mar 2007
Posts: 674
Location: Germany, border to Switzerland

PostPosted: Fri Aug 17, 2012 8:16 am    Post subject: Reply with quote

Kannst du auf 3.1.11 upgraden? 3.1.1 ist bald ein Jahr alt und seit dem sind in der Tat ein paar Bugs in html_options behoben worden.

Da du 3.1 einsetzt, würde ich dir auch empfehlen das {section} durch ein {foreach} zu ersetzen…
_________________
Twitter
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
kenguruh
Smarty Rookie


Joined: 17 Aug 2012
Posts: 7
Location: Germany

PostPosted: Fri Aug 17, 2012 9:18 am    Post subject: Reply with quote

upps, ich meinte auch die 3.1.11
(Smarty 3.1.11 [Smarty-3.1.11.tar.gz] [Smarty-3.1.11.zip] Jun 30th, 2012). Habe mich wohl vertippt.
ind der Class steht @version 3.1-DEV.
Problem ist daher immer noch da. An der {section} wird es ja wohl nicht liegen.

Eine Frage nochmal zum Cachen.
Wenn ich folgendes schreibe ist der Cache für die die gesamte Form deaktiviert?
Code:
{cache}
<form>
....
</form>
{/cache}


und jetzt nur für das Feld? Sprich <input><select>.....
Code:
$smarty->assign("adresse_value", $data['adresse'], true);


und jetzt für das ganze Projekt?
Code:
$smarty->caching = false;


Meine Frage beruht daher, wenn ich im Firefox (v14.0.1) den Reload Button (oben neben der Adressleiste) drücke, hat mein <select> - Feld den Wert den ich vorher eingestellt habe und nicht das Feld was eigentlich "selected" ist. Das ändert sich nur, wenn ich unten auf den Button Klicke...
Back to top
View user's profile Send private message
rodneyrehm
Administrator


Joined: 30 Mar 2007
Posts: 674
Location: Germany, border to Switzerland

PostPosted: Fri Aug 17, 2012 9:53 am    Post subject: Reply with quote

kenguruh wrote:
Problem ist daher immer noch da. An der {section} wird es ja wohl nicht liegen.


an der {section} liegt's sicher nicht. Ich vermute eher ein charset/encoding problem. Ist bei dir alles UTF-8? Ist MBString verfügbar?

kenguruh wrote:
Wenn ich folgendes schreibe ist der Cache für die die gesamte Form deaktiviert?


also {nocache}, aber dann ja, für das gesamte <form>.

kenguruh wrote:
und jetzt nur für das Feld? Sprich <input><select>.....
Code:
$smarty->assign("adresse_value", $data['adresse'], true);


und jetzt für das ganze Projekt?
Code:
$smarty->caching = false;


beides richtig. Das letzte bewirkt aber nicht das gleiche wie nocache. Das letzte bewirkt, dass erst gar nicht gecached wird.

kenguruh wrote:
Meine Frage beruht daher, wenn ich im Firefox (v14.0.1) den Reload Button (oben neben der Adressleiste) drücke, hat mein <select> - Feld den Wert den ich vorher eingestellt habe und nicht das Feld was eigentlich "selected" ist. Das ändert sich nur, wenn ich unten auf den Button Klicke...


Drück mal Command+Shift+R resp CTRL+Shift+R. Firefox behält Form-Werte bei einem Reload bei. Nur bei einem Force-Reload (Keyboard-Combo von eben) wird auch das getötet.
_________________
Twitter
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
kenguruh
Smarty Rookie


Joined: 17 Aug 2012
Posts: 7
Location: Germany

PostPosted: Fri Aug 17, 2012 10:42 am    Post subject: Reply with quote

rodneyrehm wrote:

.... Ich vermute eher ein charset/encoding problem. Ist bei dir alles UTF-8? Ist MBString verfügbar?

mmhh.. Im Beispiel 2 funktioniert ja die Ausgabe. Sind die selben Daten, halt nur in einer {foreach} Schleife. Nur wenn ich es durch die Smarty Funktion "html_options" jage, gehen die Umlaute verloren. Es sind ja nicht nur die Umlaute, sondern der ganze String.

rodneyrehm wrote:

kenguruh wrote:
Meine Frage beruht daher, wenn ich im Firefox (v14.0.1) den Reload Button (oben neben der Adressleiste) drücke, hat mein <select> - Feld den Wert den ich vorher eingestellt habe und nicht das Feld was eigentlich "selected" ist. Das ändert sich nur, wenn ich unten auf den Button Klicke...


Drück mal Command+Shift+R resp CTRL+Shift+R. Firefox behält Form-Werte bei einem Reload bei. Nur bei einem Force-Reload (Keyboard-Combo von eben) wird auch das getötet.

Das komische ist nur, dass er bei normalen Input-Feldern die Daten aktualisiert. Habe es mal mit Zufallswerten für die Inputs getest.

P.S: mit CTRL+Shift+R funzt es, aber kann ja eigentlich nicht die Sache des Erfinders sein.
Back to top
View user's profile Send private message
U.Tews
Administrator


Joined: 22 Nov 2006
Posts: 5068
Location: Hamburg / Germany

PostPosted: Fri Aug 17, 2012 11:43 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
Meine Frage beruht daher, wenn ich im Firefox (v14.0.1) den Reload Button (oben neben der Adressleiste) drücke, hat mein <select> - Feld den Wert den ich vorher eingestellt habe und nicht das Feld was eigentlich "selected" ist. Das ändert sich nur, wenn ich unten auf den Button Klicke...

Dies ist ne Eigenart von Firefox das bereits selektierte Optionen beim Reload erhalten bleiben.



Quote:
mmhh.. Im Beispiel 2 funktioniert ja die Ausgabe. Sind die selben Daten, halt nur in einer {foreach} Schleife. Nur wenn ich es durch die Smarty Funktion "html_options" jage, gehen die Umlaute verloren. Es sind ja nicht nur die Umlaute, sondern der ganze String.


Bei der Verwendung von "html_options" durchlaufen die Strings htmlspecialchars(). Diese Funktion kann bei einem falschen charset einen leeren String zurückliefern.
Back to top
View user's profile Send private message
kenguruh
Smarty Rookie


Joined: 17 Aug 2012
Posts: 7
Location: Germany

PostPosted: Fri Aug 17, 2012 12:59 pm    Post subject: Reply with quote

So, jetzt funzt es auf dem Localen Webserver.

Gut das ich noch nicht mit meinem Projekt angefangen habe. So mussten nur ein paar Dateien auf utf-8 umgestellt werden. Habe jedenfalls meinen Editor jetzt so eingestellt, dass er immer in diesem Format Speichert. Wink

Nochmals danke für eure Hilfe. Ich werd mich sicher noch eine Weile hier aufhalten "müssen", um euren kompetenten Rat einholen zu können. Ich hoffe aber mal, dass ich in naher Zukunft den "Sinn" (Functionen) von Smarty mir einverleibt habe.

Nochmals Besten Dank
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Smarty Forum Index -> Language: German All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Protected by Anti-Spam ACP