Smarty Forum Index Smarty
WARNING: All discussion is moving to https://reddit.com/r/smarty, please go there! This forum will be closing soon.

POST splitten/explode

 
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Smarty Forum Index -> Language: German
View previous topic :: View next topic  
Author Message
edepyahu01
Smarty Rookie


Joined: 27 Jun 2013
Posts: 6
Location: Vienna

PostPosted: Thu Jun 27, 2013 2:19 pm    Post subject: POST splitten/explode Reply with quote

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und habe vor 3 Tagen angefangen mit smarty zu arbeiten. Ich hatte einige Probleme die ich lösen konnte nur bei diesem hier komm ich nicht weiter:

von einer HTML-Seite bekomme ich eine POST in der 3 verschiedene variablen sind. Diese muss ich mit explode aufteilen und in meine Datenbank senden. Wie mache ich das nun?

Danke für alle Antworten, Gruß
Back to top
View user's profile Send private message
Fahrstuhllicht
Smarty Rookie


Joined: 10 Jun 2013
Posts: 15
Location: Berlin

PostPosted: Thu Jun 27, 2013 9:05 pm    Post subject: Reply with quote

Ist das nicht einfach nur nen PhP-Thema ?
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
ovnn
Smarty Regular


Joined: 14 Apr 2010
Posts: 82
Location: Germany

PostPosted: Fri Jun 28, 2013 7:34 am    Post subject: Reply with quote

jo hat nix mit smarty zu tun
Back to top
View user's profile Send private message
Grizzly
Smarty Pro


Joined: 15 Apr 2011
Posts: 172
Location: Germany

PostPosted: Fri Jun 28, 2013 7:43 am    Post subject: Reply with quote

Ich verstehe deine Anfrage irgendwie nicht. Was genau willst du nun wissen? Wie man etwas an die DB schickt oder wie man etwas splittet oder wie man an die verschiedenen POST-Variablen kommt!?

Hast du z. B. Formular welches per Post verschickt wird, kommst du auf den Inhalt der z. B. input felder des Formulars mit den Namen name="Titel", name="Text" und name="Sonstiges" folgendermassen auf deine Werte:

$_POST["Titel"] oder $_POST["Text"]

Willst du etwas über PHP an die DB schicken, musst du dir z. B. die methoden mysql_connect(), mysql_select_db(), mysql_query() usw. anschauen (z. B. wenn du einen MySQL Server hast)

möchtest du etwas splitten, kannst du das z. B. mit der php-Methode explode machen.

Wenn du näher beschreiben kannst, was du willst, kann ich dir auch im speziellen helfen!
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
edepyahu01
Smarty Rookie


Joined: 27 Jun 2013
Posts: 6
Location: Vienna

PostPosted: Sat Jun 29, 2013 10:49 am    Post subject: hi Reply with quote

ich hab ein Formular von dem ich ein String bekomme. Doch darin sind 3 Attribute/Werte gespeichert die ich splitten muss, also in 3 verschiedene Variablen. Nun das mit dem Post habe ich hingekriegt. ABER wie splitte ich diesen Post ,z.b. $list heißt der jetzt bei mir, mit explode(). Im Internet fand ich verschiedene Anleitungen dazu die mir nicht halfen. Da es anscheinend mit Smarty anders funktioniert als mit normalem PHP :S.
SO und diese 3 Werte muss ich in meine DB speichern (die schon erstellt wurde etc.) also brauch ich eigentlich nur den SQL Befehl oder eben was dazu gehört um diese 3 Werte gleichzeitig zu speichern. Weil diese "abhängig" voneinander sind. Wie z.B.: "Name", "Alter", "Adresse"

vielen Dank, Gruß Very Happy
Back to top
View user's profile Send private message
Fahrstuhllicht
Smarty Rookie


Joined: 10 Jun 2013
Posts: 15
Location: Berlin

PostPosted: Sat Jun 29, 2013 1:43 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich verstehe dein Problem immernoch nicht:

$var1 = $_POST['var1'];

$var2 = $_POST['var2'];

$var3 = $_POST['var3'];

Die im POST-befindlichen var ersetzt du mit den Werten, die du in dein Formular als name= hinter den Feldern hinterlegt hast.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Grizzly
Smarty Pro


Joined: 15 Apr 2011
Posts: 172
Location: Germany

PostPosted: Mon Jul 01, 2013 6:30 am    Post subject: Reply with quote

Wenn du 3 Verschiedene Werte hast ("Name", "Alter", "Adresse") dann musst du diese einfach über $_POST holen. Ich vermute mal, dass du versuchst auf einen URL string zuzugreifen um dann die übergebenen Parameter zu "splitten" um daraus jeweils eine Variable zu machen. Wenn es so ist, ist es leider falsch.


Quote:
Im Internet fand ich verschiedene Anleitungen dazu die mir nicht halfen. Da es anscheinend mit Smarty anders funktioniert als mit normalem PHP



Das ist egal. Smarty ist auch nur "normales" PHP. Das einzige was "anders" sein kann, ist die verarbeitung bzw. der Aufruf einer Methode IM template. Auserhalb des Templates (also sprich in deinem PHP Code) ist PHP = PHP (außer du hast eine kleinere PHP Version)
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
edepyahu01
Smarty Rookie


Joined: 27 Jun 2013
Posts: 6
Location: Vienna

PostPosted: Mon Jul 01, 2013 6:55 am    Post subject: Reply with quote

hab jetzt auch gemerkt, dass es unsinnig ist. Werde nach der anderen Methode vorgehen. Muss nur mehr alles in die DB speichern.

vielen Dank, Gruß Very Happy
Back to top
View user's profile Send private message
Fahrstuhllicht
Smarty Rookie


Joined: 10 Jun 2013
Posts: 15
Location: Berlin

PostPosted: Mon Jul 01, 2013 2:50 pm    Post subject: Reply with quote

Irgendwie machst du daraus ein großes Geheimnis. Also für das DB speichern brauchst du kein Smarty.
Das kannste auch mit herkömmlichen SQL-Befehlen oder PDO.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Smarty Forum Index -> Language: German All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Protected by Anti-Spam ACP