Smarty Forum Index Smarty
WARNING: All discussion is moving to https://reddit.com/r/smarty, please go there! This forum will be closing soon.

bekomme das erste Beispiel nicht hin

 
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Smarty Forum Index -> Language: German
View previous topic :: View next topic  
Author Message
daniel987
Smarty Rookie


Joined: 26 Aug 2004
Posts: 20

PostPosted: Thu Aug 26, 2004 2:19 pm    Post subject: bekomme das erste Beispiel nicht hin Reply with quote

Irgendwie bekomme ich das erste Beispiel von smarty nicht hin ich habe alles exakt nach der Anleitung gemacht aber es klappt einfach nicht. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
Warning: Smarty error: unable to read resource: "http://www.daniel-portal.de/2/templates/index.tpl" in /srv/www/htdocs/aweb19/html/2/Inc/Smarty.class.php on line 1083
warum der Datei Pfad stimmt und die Recht wurden auch gesetzt


hier meine Datei:
define('SMARTY_DIR','/srv/www/htdocs/aweb19/html/2/Inc/');
require(SMARTY_DIR.'Smarty.class.php');
$smarty = new Smarty;
$smarty->template_dir = 'http://www.daniel-portal.de/2/templates/';
$smarty->compile_dir = 'http://www.daniel-portal.de/2/templates_c/';
$smarty->config_dir = 'http://www.daniel-portal.de/2/configs/';
$smarty->cache_dir = 'http://www.daniel-portal.de/2/cache/';

$smarty->assign('name','Ned');

$smarty->display('http://www.daniel-portal.de/2/templates/index.tpl');
_________________
It's better to burn out than to fade away.
Back to top
View user's profile Send private message
Dolgan
Smarty Rookie


Joined: 24 Aug 2004
Posts: 8

PostPosted: Thu Aug 26, 2004 2:30 pm    Post subject: Reply with quote

Der Dateipfad stimmt so?
Dann solltest Du das ändern. Es ist grundsätlich keine gute Idee Konfigurationdateien und ähnliches wo rumliegen zu lassen, wo sie per URL erreichbar sind. Ist es nicht möglich, die Verzeichnisse (Template,Config,Compile) auf den gleichen Server wie die PHP Skripte zu legen?
Wenn doch, setze doch einfach lokale,absolute Pfade. (also ohne http://)
bei $smarty->display() kannst Du auf den Pfad zum Template verzichten, wenn das Template im Templateverzeichnis liegt.
Außerdem kann es sein, das der PHP safe mode an ist (ggf. in der php.ini nachschauen), und den Zugriff auf Verzeichnisse, die nicht explizit für PHP freigegeben sind, verhindert.
Back to top
View user's profile Send private message
daniel987
Smarty Rookie


Joined: 26 Aug 2004
Posts: 20

PostPosted: Thu Aug 26, 2004 4:26 pm    Post subject: Reply with quote

Ja soweit ich weis stimmt der Pfad so. Ich kann die php.ini nicht einsehen weil ich space bei einem webhoster miete. Ich weiß aber das safe mod an ist kann ich denn smart template nicht nutzen wenn safe mode auf on ist bzw wie muss ich es mit machen?
_________________
It's better to burn out than to fade away.
Back to top
View user's profile Send private message
daniel987
Smarty Rookie


Joined: 26 Aug 2004
Posts: 20

PostPosted: Fri Aug 27, 2004 12:26 pm    Post subject: Reply with quote

So ich habs mir nochmal angesehen es hat doch nur was mit den Pfaden nicht gestimmt Very Happy . Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit in smarty die cach Funktion mit aktiviertem Safe mod zu haben?
_________________
It's better to burn out than to fade away.
Back to top
View user's profile Send private message
messju
Administrator


Joined: 16 Apr 2003
Posts: 3336
Location: Oldenburg, Germany

PostPosted: Fri Aug 27, 2004 2:07 pm    Post subject: Reply with quote

daniel987 wrote:
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit in smarty die cach Funktion mit aktiviertem Safe mod zu haben?


was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
caching funktioniert auch im safe_mode, sofern $smarty->use_sub_dirs aus ist (ist per default aus) oder eine eigene $smarty->cache_handler_func verwendet wird.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
daniel987
Smarty Rookie


Joined: 26 Aug 2004
Posts: 20

PostPosted: Sun Aug 29, 2004 7:04 pm    Post subject: Reply with quote

Naja das eine hat mit dem anderen nicht zu tun. Mit deaktivierten $smarty->use_sub_dirs geht es nun zwar aber die Cache funktion ist somit nicht mehr aktiv Sad .
Was für möglichkeiten gibt es denn Safe mod möglichst so walten zu lassen das ich diese Funktion noch nutzen kann? Müssen nur die Ordner in denen ich die Caches speichern will dies Funktion deaktiviert haben oder muss das für den Ordner sein in dem das Skript ist welches versucht den Cache zu erstellen?
_________________
It's better to burn out than to fade away.
Back to top
View user's profile Send private message
messju
Administrator


Joined: 16 Apr 2003
Posts: 3336
Location: Oldenburg, Germany

PostPosted: Sun Aug 29, 2004 7:57 pm    Post subject: Reply with quote

nochmal: das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

mit $smarty->use_sub_dirs = false
werden alle cache-dateien in *einem* verzeichnis gespeichert ($smarty->cache_dir).

mit $smarty->use_sub_dirs = true
werden die datein auf unterverzeichnisse unterhalb von $smarty->cache_dir verteilt.

letzteres bringt auf bestimmten dateisystemen theoretisch eine bessere performance bei sehr sehr vielen cache-dateien.
es ist aber keinesfalls so, dass caching nur mit use_sub_dirs funktioniert.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
daniel987
Smarty Rookie


Joined: 26 Aug 2004
Posts: 20

PostPosted: Mon Aug 30, 2004 5:12 pm    Post subject: Al Reply with quote

Okay ich habe diese Funktion nun verstanden, es hat länger gedauert weil mein webserver mit Linux und aktiviertem safe mod arbeitet. Ich bekomme allerdings nur eine Fehlermeldung wenn ich use_subdirectorys aktiviere ansonsten gibts keine Fehlermeldung es wird aber auch nix gecacht. Und durch meinen Testserver (Win xp disabled safe mod) kam nie eine Fehlermeldung nur ist mir aufgefallen, dass das Cache Verzeichniss immer leer bleibt deshalb habe ich laut Manual folgendes eingegeben.
$smarty->caching = true;
erhalte ich folgende Meldung:
Warning: call_user_func_array() [function.call-user-func-array]: First argument is expected to be a valid callback, '1' was given in C:\apachefriends\xampp\htdocs\Inc\template\core\core.read_cache_file.php on line 38

Warning: call_user_func_array() [function.call-user-func-array]: First argument is expected to be a valid callback, '1' was given in C:\apachefriends\xampp\htdocs\Inc\template\core\core.write_cache_file.php on line 48

woran liegt das?
_________________
It's better to burn out than to fade away.
Back to top
View user's profile Send private message
messju
Administrator


Joined: 16 Apr 2003
Posts: 3336
Location: Oldenburg, Germany

PostPosted: Mon Aug 30, 2004 5:30 pm    Post subject: Re: Al Reply with quote

daniel987 wrote:
woran liegt das?


ich würd sagen, du hast etwas als cache_handler_func konfiguriert, das keine funktion ist.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
daniel987
Smarty Rookie


Joined: 26 Aug 2004
Posts: 20

PostPosted: Mon Aug 30, 2004 8:19 pm    Post subject: Reply with quote

Jo das hab ich mir auch schon gedacht allerdings hatte ich keine Idee wie ich die Sache beheben könnte deshalb habe ich jetzt halt eine eigene Cache_Handler Funktion genommen die halt keine Dateien anlegt sondern alles in einer DB speichert. Ist es eigentlich irgendwie möglich den template_c auch in die mysq Datenbank zu verlagern damit wären nämlich dann meine ganzen Safe mod Probleme gelöst.
_________________
It's better to burn out than to fade away.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Smarty Forum Index -> Language: German All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Protected by Anti-Spam ACP