Smarty Forum Index Smarty
WARNING: All discussion is moving to https://reddit.com/r/smarty, please go there! This forum will be closing soon.

welche loesung ist effektiver/schneller/besser/schlanker

 
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Smarty Forum Index -> Language: German
View previous topic :: View next topic  
Author Message
b166-er
Smarty Rookie


Joined: 22 Oct 2004
Posts: 29
Location: Germany, Wiesbaden

PostPosted: Fri Oct 22, 2004 8:09 pm    Post subject: welche loesung ist effektiver/schneller/besser/schlanker Reply with quote

halo leute,

moechte ein 3-Monats Kalender mit terminen machen.
dabei hab ich mir mehrere loesung ueberlegt:
1. ich erstell ein Array mit php, wo 3 monate mit tagen & terminen gespeichert sind, und lass ihn einfach mit {section} durchlaufen. (also in php array erstellen und es an smarty uebergeben)
2. ich erstell ein kleines Array, dort wuerde dann ungefaehr sowas stehen:
$termine[start_monat-zahl][start_tag-zahl]='termin';
$termine[end_monat-zahl][end_tag-zahl]='termin';
und lass es dann mit mehreren {section} & {foreach} erstellen.
(also nur start und end punkt definieren, und mit smarty versuchen diese abschnitte durchzulaufen)

meine frage dabei ist: welche loesung wuerde schlanker / schneller durchlaufen, und weniger speicher/cache -php/smarty verbrauchen?

meine meinung: ich denke es ist besser die zweite loesung zu nehmen, damit die seite schneller geladen wird. sonst muesste erst das php script den array erstellen, und dann der smarty es bearbeiten... . oder sehe ich das falsch?

danke fuer jeden vorschlag/idee/tipp
________
INFERTILITY FORUMS


Last edited by b166-er on Sun Feb 13, 2011 6:17 pm; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
coach
Smarty Regular


Joined: 03 Jun 2004
Posts: 65

PostPosted: Tue Oct 26, 2004 5:00 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

wenn die Seite gecached wird, spielt es doch keine Rolle.

Da du wohl bei beiden Versionen jeweils 3 Monate und "30" Tage über section oder foreach machst, sollte auch dein Template fast gleich schnell sein.

Bei der ersten Lösung weiß das Script die Logik - wieviel Tage hat welcher Monat etc., bei der zweiten Lösung muß die Logik ins Template rein. Daher klingt für mich eigentlich die erste Lösung sinnvoller.

Da aber evtl. die Daten aus einer Datenbank kommen, werden Sie sicher wie in Lösung 2 vorliegen. Da würde ich evtl. noch etwas Logik zupacken und entweder ein Array wie in Lösung 1 erzeugen oder evtl. ein zweites Array mit Informationen über Anzahl der Tage der Monate packen.

Wenn du dir aber 100% sicher sein willst, dann würde ich natürlich einfach beide Versionen machen und die Zeiten messen. Da das ganze aber gecached wird, spielt es wohl keine große Rolle.

Coach
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Smarty Forum Index -> Language: German All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Protected by Anti-Spam ACP